Kirche im Kiez

 

„Kirche im Kiez“ ist ein Projekt des Ev. Kirchenkreises Potsdam und der Stern-Kirchengemeinde im Potsdamer Stadtteil Schlaatz.

Wir wollen mehr Kirche an den Schlaatz bringen: Mit Veranstaltungen und Gottesdiensten, die in den Kiez passen, mit Besuchen und Gesprächen, durch Mitarbeit bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtteil.

Wir wollen mehr Schlaatz in die Kirche bringen: Mit den Menschen, die hier wohnen, neue Formen kirchlichen Lebens entwickeln. Ihr Themen, Anliegen und Erkenntnisse innerhalb der Evangelischen Kirche und darüber hinaus hörbar machen.

 

Hier sind wir zu finden:

I. Kontaktstelle im Hochhaus im Schlaatz

Schilfhof 18, 14478 Potsdam (im Erdgeschoss, Nebeneingang)

Kontakt

Tobias Schulz
Tel.: 0157 86423225
E-Mail: kircheimkiez@evkirchepotsdam.de

Übersicht der Termine im September

Kurzinfos zu den regelmäßig stattfindenden Angeboten

Begegnungsnachmittag

Jeden Donnerstag von 16.00 – 17.30 Uhr treffen wir uns, um zu quatschen, Kaffee zu trinken, einander zuzuhören. Alles kann, nichts muss! Ein offenes Kommen, Gehen und Unterhalten.

Feierabend

Einmal im Monat am Freitag entspannen wir gemeinsam nach einer langen Woche: Über vorbereitete Themen austauschen; wenn Corona es zulässt, ein gekochtes Essen genießen; Durchatmen.

Lichtspielhaus

Zusammen einen richtig guten Film in Kino-Atmosphäre (Popcorn und co.) genießen. Ein richtiger guter Film heißt hier: Ein Film, der bewegt, packt und auch danach noch mitgeht. Anschließend haben wir noch Zeit, uns über das Gesehene auszutauschen und das zu teilen, was uns bewegt.

Rolands Café

Ungezwungen bei einem Sonntags-Kaffeetrinken die Woche ausklingen lassen und sich unterhalten. Gern bei Roland Orlowsky melden, wenn Interesse besteht. (Tel.: 0160 6903914)

Kiezgottesdienst

Am letzten Freitag des Monats um 17.30 Uhr widmen wir uns gemeinsam einem bestimmten Thema. Der Kiezgottesdienst hat einerseits bekannte Gottesdienst-Elemente, andererseits ist er auch ganz anders: Es kann ganz frei die eigene Meinung gesagt werden. Auch heiße Eisen werden auf Augenhöhe und respektvoll diskutiert. Das muss man mal erlebt haben!

  •  

Gemeindenachmittage

der Stern-Kirchengemeinde
monatlich am 3. Mittwoch um 14.30 Uhr
im Bürgerhaus

AKTUELL: Bitte im Gemeindebüro der Sternkirche nachfragen ob sie stattfinden.

Andachten, Ausflüge und weitere Aktivitäten entstehen oft spontan und nach Absprache!


Die aktuelle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender >

Weitere Informationen und aktuelles zu Kirche im Kiez auch auf schlaatz.de

Archivierte Beiträge

Festtag zum 10 jährigen Bestehen von Kirche im Kiez: Gedanken und Grußwort