Gemeindenachmittag im „Bürgerhaus am Schlaatz“

Zeit: jeder 3. Mittwoch im Monat, 14:30 Uhr
Ort: Bürgerhaus am Schlaatz
Kontakt: Pfarrer Andreas Markert, Tel.: 0331 – 625 409, E-Mail: markert@evkirchepotsdam.de

Zum Gemeindenachmittag treffen sich einmal monatlich etwa 12 bis 20 Personen. Zu Beginn hält Pfarrer Markert eine kurze Andacht. Wir singen gemeinsam einige Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch. Wer im letzten Monat Geburtstag hatte, darf sich ein Lied wünschen. Oft bringen die Geburtstagskinder eine Torte oder Kuchen mit.

Bei einer gemütlichen Kaffeerunde besteht die Möglichkeit, sich mit seinen Tischnachbarn zu unterhalten. Danach beginnen wir mit dem Thema des Gemeindenachmittags. Die Themen sind sehr vielfältig. Sie richten sich nach dem Kirchenjahr. Manchmal bringt Pfarrer Markert eine Präsentation mit (z.B. Jahreslosung, Weltgebetstag, Kreuzweg). Oder er gibt uns einige Impulse, dass wir miteinander ins Gespräch kommen, uns über Worte aus der Bibel oder ein aktuelles Thema austauschen. Viele Teilnehmer bereichern die Gesprächsrunde durch ihre Beiträge, erzählen von ihren Lebens- und Glaubenserfahrungen. Als Anregung dienen mitunter auch kurze Geschichten oder Texte aus Büchern. Am Ende jedes Treffens spricht uns Pfarrer Markert den Segen Gottes zu.

Neue Teilnehmer sind herzlich eingeladen und jederzeit willkommen.