Hollandkreis


Aktuelles / nächste Termine

Wir treffen uns am 18.06.2018 um 19:00 Uhr in der Sternkirche.

Kontakt: Katrin & Michael Schorn, hollandkreis (at) sternkirche-potsdam.de

 


25 Jahre Partnerschaft 1993 – 2018

Silberjubiläum in der Silberstadt

 

Es war ziemlich genau vor 25 Jahren, als ein Brief aus dem holländischen Zentrum für ökumenische Partnerschaften von Herrn H. Korteweg an die damals noch junge Sternkirchen-Gemeinde gelangte.

Nach kurzem Briefwechsel meldete sich eine gemeinsame „Arbeitsgruppe Partnergemeinde“ der Hervormde Adventgemeente und der Gereformeerde Kerk Schoonhoven Willige-Langerak aus Schoonhoven, der Silberstadt am Rhein südlich von Utrecht.

Wir waren neugierig und gespannt, was aus einer Begegnung zum Brandenburger Kirchentag über das Himmelfahrts-Wochenende im Mai 1993 werden könnte. Unser Blick und unsere Vorstellungen waren noch von den zurückliegenden 40 Jahren in der DDR geprägt und kaum einer konnte sich vorstellen, was es bedeuten sollte, wenn wir „ einander kennen lernen, als Schwestern und Brüder in Christus“ wie die Holländer schrieben. „…Es scheint uns fesselnd, von einander zu lernen, was es bedeutet ‚Kirche und Christen’ in der heutigen Gesellschaft zu sein, im vereinten Deutschland und in den Niederlanden, im Europa ohne Grenzen…“)* schrieben sie weiter und entwickelten damit die Grundlage für alle folgenden Begegnungen und persönlichen Kontakte, die nun beide Seiten 25 Jahre tragen.

Nachdem auch eine Gruppe aus der Sternkirche zum “Startweekend“ im September 1993 in der Samen op weg-Gemeinde Schoonhoven zu Besuch war, beschlossen die Kirchenräte beider Gemeinden, künftig in einer Partnerschaft zusammen arbeiten zu wollen.

Seitdem treffen wir uns wechselseitig einmal jährlich in kleineren oder größeren Besuchsgruppen in der jeweiligen Partnergemeinde, um miteinander zu reden und „… zu unterscheiden, worauf es ankommt als christliche Gemeinde in dieser Zeit“.)*

Diese Partnerschaft ist für viele aus beiden Gemeinden inzwischen zu einer Herzensangelegenheit geworden, aus privaten Besuchen, Urlaub und auch einer Hochzeit, trägt uns die gemeinsame Glaubenszuversicht in Jesus Christus und die Erfahrung „… Kirche und Christen zu sein, in der heutigen Gesellschaft“.)*

Unser „silbernes Jubiläum“ wollen wir in diesem Jahr gemeinsam zum Wochenende von Christi Himmelfahrt in der Silberstadt Schoonhoven feiern.

 

)* Zitate aus einem Brief vom 15.05.1993 aus Schoonhoven

 

H. Bröther/M. Schorn

 


Partnerschaftstreffen zum Koningsdag vom 27.04. – 01.05.2017

Leider sind unsere Freunde aus der Holländischen Partnergemeinde »De Hoeksteen« schon wieder abgereist.

Unsere Begegnung in der Sternkirche stand unter dem Motto des Kirchentages »Du siehst mich« (1.Mose 16,13).

Wie nehmen wir einander wahr, wie erscheinen wir vor Gott? Diese Fragen führten uns auch in die Französische Kirche am Bassinplatz. Weitere Impulse für unsere Gespräche und einen regen Austausch in Gruppen gaben uns Worte aus Psalm 139.

Auch zum Gemeindeabend in der Sternkirche am Samstag drehte es sich um »sehen« und »nicht sehen« auf recht entspannte und manchmal heitere Art und Weise.

Wir sind sehr dankbar für diese langjährige Partnerschaft.

H. + I. Bröther


Partnerschaft mit der Protestantse Gemeente De Hoeksteen

Seit mehr als 20 Jahren besteht nun unsere Partnerschaft mit der evangelisch – reformierten Gemeinde aus Schoonhoven / NL.

Im Zentrum der Partnerschaft stehen unsere jährlichen Treffen – abwechselnd in Schoonhoven oder Potsdam. Dabei bereichern thematische Arbeiten zu Glaubensfragen oder sozialen Aufgaben unsere eigenen Ansichten und führen uns in geistiger Gemeinschaft zusammen.

Ausflüge zu interessanten Orten gehören ebenso zu diesen Treffen wie Gespräche, Begegnungen und gesellige Abende, auf denen sich Gäste und Gemeinden immer wieder überraschen lassen.

Natürlich trifft sich unser Kreis regelmäßig um das Erlebte zu reflektieren und neue Themen vorzubereiten.

Mehr Informationen über unsere Partnergemeinde (auf niederländisch) sind hier zu finden:

Protestantse Gemeente De Hoeksteen

Potsdam Groep (Webseite zur Partnerschaft)


  • Hollandkreistreffen 2016
    Hollandkreistreffen 2016