Chor

Zeit: Dienstag, 19:15 Uhr (projektweise)
Ort: Sternkirche, Altarraum
Kontakt: Birgit Wahren (über Gemeindebüro, Tel. 0331 – 622085)

Unser Chor trifft sich zu verschiedenen Projekten im Kirchenjahr.

Die Proben finden zu den angebebenen Terminen jeweils Di, 19:15 Uhr (nicht in den Ferien) statt.

Gesungen wird dann zum Abschluss eines Projektes i. d. R. im Gottesdienst.

In 2018 gibt es folgende Projekte:

  • Ostern 2018,
    Proben dafür ab 20. Februar
    Singen im Gottesdienst am Karfreitag (30.3.) und Ostersonntag (1.4.)
  • Frühjar 2018
    Proben dafür ab 22. Mai
    Singen zum Gemeindefest am 24. Juni
  • Erntedank
    Proben dafür ab 28. August
    Singen im Erntedank-Gottesdienst am 07. Oktober

Weitere Projekte für 2018 werden in Kürze bekanntgegeben.

 

 

31.03.2018: Unser Sternkirchen-Chor wurde 20 Jahre alt
Ein kurzer Rückblick verfasst von Katrin Schwarzer

Am 31.03.1998 traf sich unser Chor auf Initiative von Pfarrer Jeutner und Rudolf Koppe zu seiner ersten Chorprobe unter der Leitung von Frau Döring. Das war die Gründungsstunde unseres Chors der Stern-Kirchengemeinde. Da die Sternkirche wegen des Brandes noch nicht wieder genutzt werden konnte, fanden die Chorproben zunächst mehrere Monate in der Ladenkirche statt. Noch heute singen einige der Sängerinnen und Sänger, die vor 20 Jahren den Chor gründeten, bei uns mit. Zahlreiche Chormitglieder sangen über viele Jahre treu und beständig bis ins hohe Alter oder sogar bis zu ihrem Lebensende im Chor mit.

2007/2008 erfolgte die Umwandlung in einen Projektchor, d.h. wir proben und singen zu bestimmten Anlässen. Unser Chor wirkt bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten und Gemeindefesten mit, vereinzelt auch bei anderen Gelegenheiten, die z.B. langjährige Chormitglieder betreffen. Heute umfasst der Chor mehr als 40 Sänger. Wir proben jeweils dienstags ab 19.15 Uhr in der Sternkirche. Besonders freuen würden wir uns über weitere Männerstimmen, denn unser Tenor und Bass benötigen dringend Verstärkung.

Unsere Chorleiterin war in den ersten Jahren Frau Döring. Herr Koppe und Frau Schmiechen vertraten sie bei Bedarf. Von 2007 bis 2013 leitete Kantor Hans-Jörg Lippert den Chor. Im Oktober 2013 übernahm Frau Birgit Wahren die Leitung unseres Chors.

Am Karfreitag 30.03., einen Tag vor unserem Jubiläum, und am Ostersonntag 01.04., einen Tag danach, sangen wir im Gottesdienst der Stern-Kirchengemeinde. Innerhalb des Chors möchten wir das Jubiläum mit einem gemütlichen Beisammensein begehen, zu dem wir auch ehemalige Chorsänger eingeladen haben.